fahrradfahren am Fahrenberg. Trailpark Fahrenberg

Fortschritte bei der Entwicklung des Trailcenter Fahrenberg: Stand Januar 2023

Die bisherigen Anstrengungen

Seit Januar 2023 haben zahlreiche Sitzungen und Treffen zwischen Kommunen, Betreibern und Anwohnern stattgefunden. Das Thema: die Zukunft der Liftanlage Fahrenberg. Obwohl die Diskussionen intensiv geführt wurden, blieben die Resultate bisher unfruchtbar. Insbesondere viele Landwirte der umliegenden Region haben sich vehement gegen die Einrichtung eines Trailcenter Fahrenberg, eines MTB-Park- oder Bikeparks ausgesprochen. Der Kernpunkt ihrer Argumentation: Sie wollen keine solchen Anlagen in ihrer Nähe.

Trotz wiederholter Bemühungen und konstruktiver Diskussionen konnte bisher keine Einigung erzielt werden. Der Mountainbike-Sport hat in der Region viele Fans, doch die Frage bleibt offen, wie der zukünftige Weg des Fahrenberg aussieht.

Machbarkeitsstudie und Umfragen

Eine Hoffnung für die Zukunft könnte in der Machbarkeitsstudie liegen, die der Fahrenberg und der "Naturparkland Oberpfälzer Wald e.V." in Auftrag gegeben haben. Der Mountainbike-Sport erfreut sich wachsender Beliebtheit, insbesondere im Landkreis NEW, wo es zahlreiche schöne Strecken gibt. Die Studie könnte den Weg für eine erweiterte Nutzung des Naturparks ebnen.

Das Unternehmen RideTime GmbH, bekannt für seine Eventmanagement-Kompetenz und erfolgreiche Umsetzungen, ist mit der Durchführung der Studie betraut worden. Das Team hat bereits Gespräche mit lokalen Mountainbikern, Experten, Sportlern und kommunalen Ansprechpartnern geführt. Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich an der Online-Umfrage zu beteiligen und ihre Wünsche und Vorstellungen einzubringen.

RideTime GmbH und ihr Erfolg mit Mountainbike-Trails

RideTime GmbH ist kein Neuling in der Mountainbike-Szene. Die Firma hat 2019 den Firmen-Trailpark Heumöderntrails im Naturpark Altmühltal erfolgreich eröffnet, welcher jährlich tausende von Biker anzieht. Ihr Ziel ist es nun, eine nachhaltige Tourismusstrategie für den Fahrenberg und die Region zu entwickeln. Eine Strategie, die sowohl den Einwohnern als auch den Besuchern zugute kommt und der einzigartigen Natur des Landkreises NEW gerecht wird.

Die Infrastruktur der Region würde davon profitieren. Mit Campingplätzen, Pensionen, Cafés, Restaurants und der wunderbaren Umgebung hat der Landkreis viel zu bieten.

Fazit und Ausblick

Trotz intensiver Bemühungen waren die bisherigen Versuche, eine Einigung über die Zukunft der Liftanlage Fahrenberg zu erreichen, bisher erfolglos. Doch die Hoffnung bleibt. Mit der fortlaufenden Machbarkeitsstudie und der aktiven Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in den Prozess, besteht die Chance auf eine zufriedenstellende Lösung für alle. Es ist eine Gratwanderung zwischen der Förderung des Tourismus und dem Schutz von Tier- und Pflanzenwelt, doch es besteht die Hoffnung, dass eine Lösung gefunden wird, die beides in Einklang bringt.

Umweltfreundlicher Versand

Versandkostenfreie und klimaneutrale Lieferung mit DHL GoGreen ab 99€ Bestellwert.